Projekte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir waren mit dabei! Am 22.-23. November fanden im Austria Center Wien die 25. Österreichische Baumpflegetagung statt.  Ein umfangreiches sehr interessantes Tagungsprogramm wurde geboten: Baumpflege und Baumkontrolle, Baumschutz und Baumerhalt, Gefahren- und Risikomanagement, Baumstatik und Baumdynamik, Bäume im urbanen Raum.

Schwerpunktmäßig wurden über die Folgen des Klimawandels auf Bäume referiert. Das Schwammstadtprinzip (das Schwammstadt-Prinzip für Bäume) , die Wichtigkeit des Baumes als Klimaregulator in der Stadt, an den Trockenstress angepasste Stadtbaumarten aber auch durch den Klimawandel  folgende Pilzerkrankungen wurden ausführlich besprochen.

Der Leitfaden der Österreichischen Baumkonvention zum Baumsicherheitsmanagement wurde vorgestellt (Leitfaden Baumsicherheitsmanagement (wien.gv.at). Eine rechtliche und fachliche Orientierungshilfe für alle Baumverantworliche:n.

Wir konnten viele neue Eindrücke für unsere tägliche Arbeit mitnehmen.

 


Saatguternte 2022

Zapfenernte 2022

Hoch oben in der Krone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Forstgärten und Baumschulen benötigen zur Nachzucht von Bäumen qualitativ hochwertiges Saatgut. Dieses wird daher in ausgewiesenen Beständen von unseren Mitarbeiter:innen geerntet. Die Bestimmung des genauen Erntezeitpunktes oder die Vitalitätsprüfung der Zapfen werden von uns durchgeführt.

Die Saatguternte erfolgt mittels Seilklettertechnik. Hier ist vor allem die Höhe der ausgewiesenen Baumbestände eine Herausforderung.

Für forstliche Versuchsanstalten werden von uns Blatt- und Nadelproben aus dem Kronenbereich ausgewählter Bäume zur weiteren Analyse entnommen.

 


Baumschutz-Anstrich gegen den Biber in Leobersdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

Biber gehören zu den schützenswerten Tieren und erfüllt eine ökologische Schlüsselfunktion. Dessen ungeachtet kann der Biber im Siedlungsgebiet zum Problem werden. Oft zeigt sich ein Kahlschlag entlang unserer Fließgewässer. Wertvolles Flussbegleitgrün fällt dem Biber zum Opfer. Angenagte Bäume können zum Risiko werden da die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist.

Daher gilt es die Gehölze entlang von Bächen zu schützen. Vor allem große Habitatbäume sind mittels geeigneter Schutzmaßnahmen zu sichern.

Wirksamer Schutz von wertvollen Bäumen kann ein Anstrich mit einem Verbiss-Schutz bieten. Der im Handel erhältliche Anstrich sollte bi ein eine Höhe von mind. 1 m gleichmäßig aufgetragen werden, Wurzelanläufe müssen mit behandelt werden.

Eine Ummantelung mit Maschendraht (Mindest-Drahtstärke 1,5mm; aus Eisen, am besten verzinkt; Maschenweite möglichst klein, beginnend ab 13×13 mm bis max. 10x10cm) ist ein erprobter mechanischer Schutz. Der Maschendraht sollt mit 5 bis 10 cm Abstand um den Baum gewickelt und mit Draht oder Kabelbinder fixiert werden.

Bereits gefällte Bäume sollten bis ins nächste Frühjahr liegen gelassen werden um die Fällaktivität nicht noch anzuregen. Der Biber kann so den Baum aufarbeiten und man provoziert keine neuen Fällungen. Massiv angefressene Bäume brauchen nicht mehr geschützt zu werden. Dort wo keine Gefährdung für Menschen ausgeht können diese Bäume stehen gelassen werden. Entlang von Wegen und Straßen sind angefressene Bäume auf die Standfestigkeit zu prüfen und je nach Status entweder zu schützen oder zu entfernen.


Baumentfernung Tattendorf

Im Zuge der jährlichen Baumkontrolle, die wir im Bereich des Dumba-Parks/Kletterpark in Tattendorf durchgeführt haben, wurden drei Bäume als nicht mehr verkehrssicher eingestuft.

Uns wurde der A

uftrag zur Baumentfernung vom Eigentümer Rahofer Bräu erteilt. Durch die prekäre Lage wurde eine spezielle Technik mit zwei Seilwinden angewandt um die Bäume zu entfernen.

Wie auf den Bildern ersichtlich, waren diese Bäume innen bereits hohl und nicht mehr standsicher. In diesem Fall sieht man wieder wie wichtig die jährliche Baumkontrolle ist, um gröberen Schaden zu vermeiden.


 

Baumentfernung in Ternitz

Durch den immensen Druck von Wurzeln und Wurzelausläufern einiger Pyramidenpappeln wurden Gebäude und Fundamente sowie Gehwege beschädigt.

Deshalb haben wir von einer Siedlungsgenossenschaft den Auftrag bekommen die Bäume zu entfernen.

Begleiten Sie uns bei den verschieden Schritten der Baumentfernung durch Abtragung mittels Hubarbeitsbühne inklusive Entsorgung und Häckseln des Schnittmaterials.

Baumabtragung von oben mit Hubarbeitsbühne

 

Baumfällung am Boden

 

Manipulation des Schnittmaterials mit Forsttraktor

 

Häckseln mit Großhacker (Hackmaschine auf LKW aufgebaut, ermöglicht das Zerkleinern von Stämmen bis 80 cm Durchmesser)